Freitag, 10. Januar 2014

Buchrezension: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Titel: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Autor: Veronica Roth
Originaltitel: Insurgent
Reihe: #2
Verlag: cbt
Preis: 17,99 €
Seiten: 504
Genre: Fantasy

Der Aufstand hat begonnen ...

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe - ich gehe dorthin, weil ich es will.
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat - und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet - doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört - selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden.



Cover:
Das Cover finde ich diesmal vielversprechend. Es ist das Symbol der Amite, wo sich Tris und die anderen im letzten Teil hin geflüchtet haben. Man merkt also, dass die Handlung sich hauptsächliche bei den Amite abspielen wird.

Personen:
Die Personen finde ich immer noch sehr gut dargestellt. Ich finde, dass man sich gut in alle hineinversetzen kann. Das Einzige, was mich stört, ist, dass Tris und Four in den Buch ständig "Stimmungsschwankungen" haben, was ihren Charakter begrifft. Trotzdem habe ich alle beide sehr ins Herz geschlossen. Wen ich auch sehr ins Herz geschlossen habe, ist Marlene.

Geschichte:
Im Gegensatz zum ersten Teil, hat dieses Buch nicht so viele unerwartete Wendungen und neue Rätsel, die sich die Personen stellen mussten. Jedoch finde ich, dass die Geschichte einen wieder richtig mitreißen kann. Man lernt endlich auch mal die anderen Fraktionen kennen und deren Gebräuche und Feste. Aber hauptsächlich geht es in diesen Buch um die Fraktionslosen. Man sieht endlich alles in einem neuen Blick und fängt an, Zweifel aufzustellen über alles, was man im ersten Teil von den Altruan über die Fraktionslosen gelernt hat. Alles in einem hat mich die Geschichte wieder komplett in den Bann gezogen und ich war richtig frustiert, als ich die letzte Zeile des Buch anblickte. Wo zum Teufel ist der Rest des Buches hin? Die Geschichte hört mitten drin auf, genau da, wo es meiner Meinung nach richtig spannend wird. Ich brenne schon darauf, mir den dritten Teil zu kaufen und verfluche es, dass dieser erst im März erscheint. Veronica hat es geschafft, mich wieder komplett in ihre Welt zu entführen, zwischen all die verschieden Fraktionen, wo die anderen das System abschaffen wollen, die anderes es behalten wolle und wieder andere sich da raus halten. Jedoch war es ein ziemlicher Rückschlag, zu lesen, wer in diesem Buch alles umgekommen ist.

Schreibstil:
Veronica Roth schreibt sehr ausführlich und flüssig. Es ist sehr leicht zu lesen und es macht einen richtig Spaß.

Fazit:
Eine super Vorsetzung zum ersten Teil. Jeder, dem der erste Teil gefallen hat, sollte unbedingt den zweiten Teil ebenfalls lesen! Für mich eine absolute Leseempfehlung :)




5 von 5 Büchern.

2 Kommentare:

  1. hey... wenn man deinen BLOG abonnieren will kommt eine Fehlermeldung :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, das ist komisch o.O Ich schau mal, was sich da machen lässt. :)

      Löschen