Donnerstag, 2. Januar 2014

Buchrezension: Die Bestimmung


Titel: Die Bestimmung

Autor: Veronica Roth
Originaltitel: Divergent
Reihe: #1
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99 €
Seiten: 480
Genre: Fantasy

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte? Beatrice muss sich entscheiden ...

Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und Ferox - die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte - und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt ...




Cover:
Auf den Cover sieht man das Symbol der Ferox, um die es sich in den Buch geht. Es steht in Flammen, was deren Furchtlosigkeit unterstreichen soll. Im Hintergrund sieht man die Stadt. Das Cover passt sehr gut zu dem Buch. Man sieht durch die dunkeln Wolken, dass sich was zusammen brauen wird.

Personen:
Die Personen in diesem Buch haben mir sofort gefallen. Mit Beatrice konnte ich mich sofort identifizieren. Sie weiß nicht, wo sie hingehört und will nicht nur eines von den fünf Eigenschaften der einzelnen Fraktionen sein. Das macht sie für mich sympathisch. Four machte mich am Anfang etwas misstrauisch, aber ich habe in immer mehr ins Herz geschlossen. Man sieht, wie hin und her gerissen er zwischen seiner Fraktion und Beatrice ist. Alle Personen kann man sich gut vorstellen.

Geschichte:
Ich muss sagen, ich bin mehr als überrascht von dieser Geschichte. Ich muss zugeben, mir hat das Cover und die Beschreibung am Anfang nicht wirklich zu gesagt. Es war mir zu wenig, zu ... uninteressant. Schließlich habe ich es doch gelesen, da ich den Trailer von dem kommenden Film echt gut fand. Und ich muss sagen: wow. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Von dem Bestimmungstest bis hin zu den Krieg zwischen den Ferox und Ken mit den Altruan. Beatrice entscheidet sich an ihrer Bestimmung für die Ferox als einzige Altruan. Dort hat sie es am Anfang nicht leicht, aber sie kämpft sich durch, bis sie schließlich die Beste von allen Neulingen ist. Sie ist Unbestimmt, lässt es sich aber nicht anmerken. Trotzdem lebt sie die ganze Zeit in der Angst, dass sie entdeckt wird und umgebracht wird. Man kann richtig mit der Hauptfigur mitfühlen. Das Buch zeigt einen das Leben unter der Ferox und ich hätte mir ein Leben bei einer Fraktion, die furchtlos sind, nicht anders vorgestellt. Veronica Roth weiß, wie man das Leben dort spannen gestaltet und hebt alles schließlich in einem grandiosen Ende ab. Das Ende ist offen und ich brenne schon darauf, den zweiten Teil zu lesen. Das Buch ist für mich eine Art Mischung aus Tribute von Panem und Seelen. Durch die ständigen Überraschungen und Wendungen im Buch schafft es die Autorin immer wieder mich in den Bann zu ziehen.


"Beatrice", wisperte Tori, "du darst unter
keinen Umständen mit jemandem darüber
sprechen. Niemals, egal, was passiert. Eine
Unbestimmte zu sein, ist äußerst gefährlich. 
Verstehst du?"

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er verschafft einen super Einblick in die Gefühle und Gedanken der Hauptperson Beatrice.

Fazit:
Das Buch ist für mich absolut super und ich würde es echt jedem weiterempfehlen! :)




5 von 5 Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen