Samstag, 8. Februar 2014

Buchrezension: Vampire Academy - Blutsschwestern

Titel: Vampire Academy - Blutsschwestern
Autor: Richelle Mead
Originaltitel: Vampire Academy
Reihe: #1
Verlag: LYX Egmont
Preis: 12,95 €
Seiten: 286

St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...


Cover:
Das Cover ist ziemlich dunkel gehalten, was einen düsteren Eindruck macht. Alles ist ziemlich eintönig dargestellt, außer das "Vampire Academy", welches mit seinen Farben hervor sticht.

Personen:
Rose hat mir von Anfang an gefallen. Sie ist typisch das Mädchen, welches sagt, was sie denkt und die ihre Freunde - insbesondere Lissa - mit allen Mitteln verteidigt. Sie hat immer einen guten Spruch auf Lager und weiß, wie man mit Jungs umgehen muss. Lissa und Dimitri sind super beschrieben. Durch das Band kann man die Gedankengänge und Gefühle Lissas verfolgen, was mir sehr gut gefiel.

Geschichte:
Am Anfang fand ich die Geschichte etwas verwirrend. Dhampire, Strigoi umd Moroi wurden nicht sofort erklärt, weswegen ich mich immer gefragt habe, worin sie sich entscheiden. Jedoch werden diese Begriffe im Buch immer weiter und weiter aufgeklärt. Außer diese leichte verwirrend ist das Geschichte grandios. Es ist mal was anderes, als dieses ständige Vampirklischee. Rose und Lissa sind von der Vampire Academy abgehauen, da Rose Lissa beschützen wollte. Jedoch spürte Dimitri sie auf und schleppte sie zurück zur Academy. Zur Strafe für ihr davonlaufen bekam Rose Arrest und Extratrainingsstunden mit Dimitri, um den Lernstoff nachzuholen. So hatten Lissa und Rose kaum Zeit, sich wirklich zu sehen. Das Besondere an den beiden ist, dass ein "Band" sie verbindet. Es erlaubt Rose, die Gefühle Lissas zu spüren und manchmal in ihren Geist einzutauchen. So wusste Rose immer, ob Lissa in Gefahr ist oder nicht. Die Spannung, Action und Wendungen hören in diesen Buch nicht mehr auf . Rose und Lissa müssen sich durch den täglichen Ablauf der Schule quälen, mit Auseinandersetzungen, Gerüchten. Das volle Programm einer Schule mit heranwachsene Schüler. Jedoch bahnt sich da noch etwas anderes an, etwas viel Größere, wovor Rose Lissa beschützen muss.

"Je mehr sie ihre Magie benutzt,
umso schlimmer wird es werden.
Halten Sie sie auf, Rose.
Halten Sie sie auf,
bevor man etwas bemerkt,
bevor man es bemerkt und sie ebenfalls fortbringen. 
Bringen Sie sie von hier weg."

Schreibstil:
Der Schreibstil ist fantastisch. Richelle schreibt sehr flüssig, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Richelle hat immer eine Überraschung dabei, verknüpft Ereignisse perfekt miteinander. Durch das Eintauchen in Lissa Geist konnte man wunderbar ihre Gefühle und Gedanken verfolgen. Einfach richtig gut!

Fazit:
Ein wunderbares Buch, welches Action, Drama und eine komplizierte Liebe in sich trägt. Ein absoluter Muss für alle Vampirfans, egal welchen Alters. Die Geschichte ist mal was anderes und hat mich direkt in den Bann gezogen. Eine absolute Empfehlung!




4 von 5 Büchern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen