Dienstag, 5. August 2014

Buchrezension: Obsidian - Schattendunkel

Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autor: Jennifer L. Armentrout
Originaltitel: Obsidian
Reihe: #1
Verlag: Carlsen
Preis: 18,90 €
Seiten: 396
Genre: Fantasy

Als die siebzehnjährige Katy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gutaussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat...




Cov
Das Cover sagt für mich nicht wirklich was aus. Es zeigt zwei schwarze Gestalten im Feld. Durch die Buchbeschreibung denkt man, dass es Katy und Daemon sein könnten. Worum es sich aber in den Buch geht, kann man nicht sehen.

Personen:
Die Personen finde ich genial. Da wäre die etwas scheue Katy, die lieber alleine zu Hause saß und ihren Blog pflegte. Dann wäre da die lebensfrohe Dee, die vor Energie nur so strahlt und immer voller Tatendrang war. Daemon ist am kniffligsten. Im ersten Moment ist er charmant, dann wieder das größte Arschloch überhaupt, aber trotzdem irgendwie sexy. Gerne würde ich mal die Sachen aus Daemons Sicht geschildert bekommen. Seine Kommentare haben mich öfters mal zum Lachen gebracht.

Geschichte:
Auf Obsidian hab ich mich richtig gefreut. Ich habe so viel über das Buch gehört, ohne wirklich zu wissen, um was es geht! Es ist das erste Buch, das so schnell die Runde gemacht hat und doch kein einziger darüber gespoilert hat, was mich eigentlich echt gewundert hat. Katy zieht nach West Virginia. Dort lernt sie recht widerwillig Dee kennen, die in Gegensatz zu ihrem Bruder Daemon freundlich und nett zu ihr war. Sie freunden sich an und Dee wächst Katy richtig ans Herz. Wäre da nicht ihr Bruder. Daemon führte sich schon bei seiner und Katys erster Begegnung auf wie ein Arsch. Man bekommt direkt das Gefühl, dass er sie hasste, ohne dass er sie kannte. Dieses Gefühl wird in den Buch immer mehr gesteigert. Er versucht, Katy zu vergraulen, weil er nicht möchte, dass sie mit Dee befreundet war. Jedoch wehrt sich Katy dagegen, zur großen Erleichterung von Dee. Jedoch merkt man, dass mit den beiden etwas nicht stimmte...und in dem Großteil der Stadt nicht. Merkwürdige Dinge geschahen und Katy hört alle möglichen Mythen und Legenden. Als das Geheimnis endlich rauskam, war ich echt überrascht. Es war mal was komplett anderes als sonst! Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Die Überraschung ist der Autorin echt gelungen. Wenn man das Wort Alien hört, denkt man nicht an gutaussehende Teenager. Ich denke da immer nach große, hässliche, sabbernde Wesen, die die Welt zerstören wollen. Aber Lux sind dort anders.Sie bestehen aus Licht und sind auf Frieden aus. Jedoch sind die Arum da anders. Sie sind die Schatten und wollen sich die Energie der Lux einverleiben. Katy kommt hinter dieses Geheimnis und steckt somit in großer Gefahr...
Im Buch merkt man, dass zwischen Daemon und Katy mehr als nur Hass ist. Katy fühlt sich zu ihm hingezogen, hasste ihn aber auch gleichermaßen. Auch Daemon fühlt sich zu ihr hingezogen, jedoch überspielt er das immer. Denn diese Gefühle zu Katy und Katys Freundschaft zu Dee bedrohte sie alle. Und am Ende beginnt ein Kampf auf Leben und Tod...

Schreibstil:
Der Schreibstil ist echt super. Ich weiß nicht, wann ich ein letztes Buch so schnell und flüssig gelesen habe. Jennifer hat ein Talent dafür, ihre Leser zu fesseln und sie auch nicht mehr loszulassen. Ich musste permanent an das Buch denken und freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:
Endlich mal etwas neues im Fantasybereich und absolut empfehlungswert! Liebe, Humor, Drama, Aktion, alles vorhanden. Jeder Leser und jede Leserin wird mit diesem Buch absolut zufrieden sein und für mich ist es eine absolute Weiterempfehlung. (:




4 von 5 Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen