Samstag, 13. Dezember 2014

Buchrezension: Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell

Titel: Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell
Autor: George R. R. Martin
Originaltitel: A Song of Ice and Fire - A Game of Thrones
Reihe: #2
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00 €
Seiten: 544 Seiten
Genre: Fantasy



Cover:
Genauso wie beim ersten Band ist das Cover sehr schlicht gehalten. Wieder ist ein Wappen einer der Familien aus dem Buch auf dem Cover abgegeben. Anders als beim ersten Teil, wo das Wappen der Starks abgebildet war, befindet sich hier das Cover der Lennisters. Ebenfalls wie deren Motto "Hört mich Brüllen".

Personen:
Es handelt sich im zweiten Teil um die selben Personen wie im Ersten. Da wären die Starks: Eddard, Catelyn, Bran, Sansa, Arya, Jon und Robb und Rickon (obwohl nicht aus deren Sicht geschrieben wird. Dann wären da wieder die Lennisters, wobei nur aus Tyrions Sicht geschrieben wird, sowie der König Robert Baratheon und viele viele mehr. Wichtig ist ebenfalls noch Daenerys Targaryen. Meine Lieblingspersonen schwanken immer, da die Charakter so sehr verstrickt sind und so viele verschiedene Seite an sich haben, dass es echt schwer ist, sich über jemanden ein festes Urteil bilden zu können. Trotz allem gehören Jon, Daenerys und Arya immer noch zu meinen Lieblingen. Ich habe einen Narren an den Bastard gefressen :D

Geschichte:
Dieses Buch hat mich fertiggemacht, mich belogen, mit meinen Gefühlen gespielt und mich emotional berührt. Das Buch geht dort weiter, wo der Erste geendet hat. Ist ja auch nur logisch, da die ersten beiden Bände im englischen Original ein Band sind.
Eddard Stark folgt der bitte von Robert Baratheon und folgt ihm zusammen mit seinen Töchtern nach Königsmund. Bran, der jetzt für immer verkrüppelt sein wird, und der kleine Rickon bleiben auf Winterfell zurück. Jon befindet sich auf der Mauer. Catelyn reist durchs Land um denjenigen zu finden, der Bran umbringen wollte. Natürlich sind die Lennisters in Verdacht. Tyrion wird von Catelyn gefangen genommen und nach Hohen Ehr verschleppt. Königin Cercei plant etwas Böses und dabei ist Eddards Leben in Gefahr, als er die schreckliche Wahrheit über Cerceis und Roberts Kindern herausfindet. Und Daenerys fängt an, das Leben bei den Dothraki zu lieben und fängt endlich an, sich gegen Viserys zu wehren, bis schließlich das Unmögliche passiert: Die Drachen sind zurück gekehrt.
Dieses Buch hat mich echt fertiggemacht. Ich konnte stundenlang nicht mehr lesen, weil ich mich beruhigen musste. Dieses Buch ist dadurch aber einfach genial. Du kannst dir nie sicher sein, wie ein Charakter tickt, denn kaum hast du ihn ins Herz geschlossen oder du wünschst ihm den Tod, da tut er Sachen, die du dir nicht erklären kannst und auf einmal denkst du das komplette Gegenteil vom Charakter. Die Charakter laufen in den Büchern immer mehr zusammen und die Geschichte wird dadurch immer brutaler. Aber ohne zu spoilern kann ich leider nicht mehr erzählen :D

Schreibstil:
Wunderbar, wunderbar, einfach wunderbar zu lesen! George R. R. Martin geht auf alle Einzelheiten ein und so wird die Weilt der Sieben Königslande wieder wunderbar beschrieben. Ich liebe seinen Schreibstil und man kann einfach nicht aufhören zu lesen.

Fazit:
Eine super Fortsetzung mit Höhen und Tiefen. Einfach unvorhersehbar, aber super geschrieben und die Gesichte ist so umfangreich und vielseitig, dass sie trotzdem sehr in sich harmoniert.




5 von 5 Büchern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen